· 

Aufbau der alten Drechselbank

Diese alte Drechselbank gehörte einst meinem ehemaligen Arbeitgeber und ich konnte sie nun erwerben. Der Grund dafür war einfach: das passende Gewinde wo alle meiner Futter usw. passen. Die Herausforderung war es einen Motor an die Maschine zu bringen womit ich mich nach Feierabend ab und an auseinandergesetzt habe. Ich habe nun einen 1,5kw Motor mit 1500 u/min gekauft und bin sehr zufrieden damit. 

Der Motor befindet sich lediglich auf einer Wippe die mit einer M10 Gewindestange im Spindelstock gehalten wird. Der Motor ist zum anheben durch die Wippe und hält durch sein Eigengewicht von ca. 18 kg. Ich habe so die Möglichkeit zwischen 3 Geschwindigkeiten zu wählen: langsam, mittel und schnell. 

Die alte Riemenscheibe für den Motor hat mir zum Glück ein alter Dreher genau aufgebohrt :-) 

Der Keilriemen ist super, es reicht ein sehr kurzer. Meiner ist nur 13x560mm. Durch diese Konstruktion ist es möglich den Spindelstock einfach zu verschieben oder sogar zu drehen, wie das mitlweile Standart ist. Dafür muss ich allerdings ein Holz unterlegen um in drehen zu können. Mit einer Außendrehvorichtung kann man so auch große Durchmesser bearbeiten. (aber Vorsicht :) 

Zu einem Späteren Zeitpunkt werde ich vielleicht noch einmal den Motor tauschen um einen Frequenzumrichter daran anschließen zu können. Besonders, wenn man Starkstrom zu verfügung hat ist das lohnenswert. 

Im allgemeinen ist aber immer eine Drechselbank mit M33 Gewinde zum empfehlen, will man sich all diese Basteleien ersparen. Es gibt ganz tolle Drechselbänke. Für Beginner empfehle ich solche eine Kleine. Jetzt sind noch alle Werkzeuge aufzuhängen und verschieden Kleinigkeiten zu erledigen, wie z.B. ein Schalter muss noch ran an die Maschine. Zum Glück hatte ich aber noch meine Schöne MK2 Könerspitze, ich empfehle wärmstens diese schlanke Version.

Beste Grüße Mr. Schnitz