Bildhauerei · 16. März 2022
Abguss einer Büste / Formbautechnik für die Bildhauerei
Genial einfache Formbautechnik für Gipsabgüsse, Vorbereitung von Wachsmodellen für den Bronzeguss oder auch für Güsse in Beton.
Hobel  · 03. Dezember 2018
Handhobel aus Metall
Bis jetzt habe ich immer mit Holzhobeln gearbeitet und nun wollte ich diesen Handhobel aus Metall einmal ausprobieren, wo ich das Messer sehr fein einstellen kann. Die schönen Flächen begeistern mich.
Öl  · 22. November 2018
Irgendwann möchte Jeder, der mit Holz arbeitet auch die Oberfläche veredeln. Dieser Blogbeitrag dreht sich um das ölen mit Hartöl, etwas was man gut nachmachen kann.
Drechselbank  · 07. Oktober 2018
In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Einblick, wie ich meine Handauflagen für die Drechselbank gebaut habe.
Drechselbank  · 11. August 2018
Ich gehe darauf ein wie ein einfacher Griff an der Drechselbank entsteht.
02. Juli 2018
Das Anschlagfutter ist etwas besonderes aus dem Erzgebirge. Das weltweit einmalige Reifendrehen im Erzgebirge wurde traditionell nur am Spindelstock durchgeführt, aber eben auch mit Längsholzteilen. Eine der einfachsten Methoden weiches Holz effektiv und sehr schnell anzuspannen war das Anschlagfutter. Später haben die Handdrechsler darauf viele kleine Teile gedrechselt, die für Rächermänner und Nussknacker gebraucht wurden. Das Futter besteht aus drei geschmiedeten Ringen die Scharf...
Drechselbank  · 21. Juni 2018
Meine Drechselbank kann ich jetzt schon benutzen, das Gröbste ist zum Glück erledigt.
Drechselbank  · 08. Juni 2018
Das sind die Aufbauten für meine Drechselbank, die ich im Frühjahr bekommen habe.