Drechselbank  · 11. August 2018
Ich gehe darauf ein wie ein einfacher Griff an der Drechselbank entsteht.
02. Juli 2018
Das Anschlagfutter ist etwas besonderes aus dem Erzgebirge. Das weltweit einmalige Reifendrehen im Erzgebirge wurde traditionell nur am Spindelstock durchgeführt, aber eben auch mit Längsholzteilen. Eine der einfachsten Methoden weiches Holz effektiv und sehr schnell anzuspannen war das Anschlagfutter. Später haben die Handdrechsler darauf viele kleine Teile gedrechselt, die für Rächermänner und Nussknacker gebraucht wurden. Das Futter besteht aus drei geschmiedeten Ringen die Scharf...
Drechselbank  · 21. Juni 2018
Meine Drechselbank kann ich jetzt schon benutzen, das Gröbste ist zum Glück erledigt.
Drechselbank  · 08. Juni 2018
Das sind die Aufbauten für meine Drechselbank, die ich im Frühjahr bekommen habe.