· 

#2 Aufbau der alten Drechselbank #2

Die Drechselbank ist nun in Betrieb. Der Schalter hat seinen Platz im Spindelstock gefunden. Er ist da einfach in die Deckplatte für den Spindelstock eingesetzt. Beim zusammenbauen muss man lediglich darauf achten, dass alles am richtigen Platz sitzt, ich habe da ein paar Minuten eingebüsst, weil ich zuerst die Platte völlig vergessen hatte, aber alle Kabel schon angeschlossen hatte :-)

Der Schalter aus dem Internet macht einen guten Eindruck: ich kann diesen Schalter empfehlen: Schalter 220/380V (siehe Link) 

Die Schaltpläne, wie man den Motor anschließet oder auch den Schalter findet man alles bei Google ich habe sonst auch keine Ahnung davon. Das hat aber alles gut funktioniert.

An die Wand habe ich einfach zwei Spannplatten geschraubt. Die dritte Platte ist halbiert und bietet oben eine Halterung für die Lampe und ist zugleich ein Regalbrett. Diese Feuchtraumlampen bieten mir durch die Hülle eine guten Schutz vor Staub, der kommen wird und falls mal ein Teil aus der Bank geschleudert wird geht nicht direkt die Röhre kaput, sondern es gibt noch einen Schutz für die Lampe. Für die Lampe habe ich auch noch einen Schalter montiert. 

Die andere Hälfte der Platte verbindet die Wand und das Bett miteinander, so ist die Drechselbank gleich fest und stabilisiert. 

An der Wand konnte ich so nun ganz einfach ein paar Sachen aufhängen, das geht viel schneller als haufen Löcher in die Wand zu bohren. Es lässt sich alles ganz schnell in die Platten schrauben. 

So zum Beispiel ein kleines Regal was ich wärmstens empfehlen kann. Ich habe so ein paar Schublanden für Bohrer, Abziehstein, Schablonen...usw. 

An der Wand hängen dann noch die Drechseleisen in einem ganz einfachen Regal aus Latten, wo sie rein rutschen und leicht stecken bleiben/sich verkeilen. Lediglich eine sehr schmale Formröhre könnte mir noch fehlen, weil in Zukunft will ich ein paar kleine Längsholzarbeiten machen mit detaillierten Profielen. 

Ein Werkzeug was ich aber auf Jeden Fall empfehlen kann, ist die Schruppröhre und da gibt es gute Eisen von Stubai: Schruppröhre 32mm ist zu empfehlen, die kostest nich viel mehr als die schmalen. Die stark gehöhlten englischen Varianten sind auch sehr schön. 

Sonst hängen an der Wand noch ein paar Drechelsfutter, vor allem eines mit 4 gerundeten Packen in Schwalbenschwanzform ist zu empfehlen für M33 Gewinde gibt es diese schon sehr günstig. Ich selbst habe ein Vicmarc-Futter, sehr zu empfehlen!

Sonst hängen da noch ein paar Schraubzwingen usw. auch ja und bevor ich es vergesse, so einen wertvollen Bogenzirkel zum feststellen kann man immer gebrauchen. In diesem Sinne hat es mich gefreut ein paar Vorschritte zu meiner Drechselbank mit euch zu teilen. 

Jetzt muss ich mich noch ein bisschen um das "Bett"/Gestell kümmern und die Handauflage muss neu werden?? Wie das nur gehen soll, bzw. wann das wird weis ich aber noch nicht...

 

lg Mr. Schnitz