· 

Hartöl für Schnitz- Drechsel- und Tischlerarbeiten

Ist ölen von Holz ganz einfach oder kann man da auch eine Menge Falsch machen? Sicher ist es gut darüber nachzudenken, schon allein bei der Fülle von all den Produkten die uns dafür zur Verfügung stehen. 

Ich habe ein klassisches Hartöl verwendet für innen und außen gleichermaßen geeignet. 

Wie hier zu sehen trage ich den ersten Anstrich auf. Dabei achte ich darauf mit einem Pinsel alles gleichmassig zu verteilen. Die Hirnholzbereiche saugen mehr, dort kann ich zweimal drüber gehen, in den Seiten, wo das Längsholz ist verteile ich das was der Pinsel an Öl schon mit sich führt, denn dort saugt das Holz kaum. 

Bei einem zweiten "Anstrich" kann ich das Öl auch direkt mit einem Lappen verteilen, so kann ich mir das reinigen der Pinsel sparen und zudem kann ich das Öl gleichmäßig verteilen. Hat sich nämlich erstmal eine Stelle mit zu viel Öl gesammelt, können unschöne Nasen laufen. Insbesondere beim zweiten Auftragen ist jetzt darauf zu achten nicht zu viel Öl aufzutragen und den Überstand an Öl mit einem Lappen abzunehmen bzw. gleichmäßig zu verteilen. 

Hier sieht man schön, wie ich das sonst recht langweilige Apfelholz befeuern konnte durch das Öl. Die schöne Maserung wird insbesondere durch das Öl heraus gekitzelt. Auch ein gutes Hartwachsöl ist hierfür hervorragende geeignet besonders dann, wenn die Holzteile im Innenbereich angesiedelt sind oder mit Kinderhänden in Berührung kommen. 

Das Öl von PNZ ist hierfür auch in verschiedenen Farben erhältlich. 

Bei diesem Hartöl was dank der enthaltenden Sikative gut aushärtet ist eigentlich ein Zwischenschliff erforderlich. Das kann man entweder mit einem Fließ tun oder mit sehr feinem Schleifpapier z.B. der Körnung 400. Es sollte, aber darauf geachtet werden, dass die Oberfläche wirklich trocken ist, sonst ist das Papier direkt "zu" mit klebrigem Material. 

Es ist sehr zu empfehlen den Staub mit einem Besen zu entfernen oder noch besser mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Später wird man Staub im Öl sehen und so kann man sich Arbeit ersparen und die Ergebnisse sehen schöner, glätter und etwas glänzender aus.

Beim Auftragen auf Längsholzflächen was für gewöhnlich der Fall ist, achte ich darauf in Faserrichtung zu pinseln und auch insbesondere hier das Öl gut zu verstreichen. 

Hier ist das gerade der erste Anstrich, es braucht nicht viel, um die Oberfläche mit Öl zu decken. 

In diesem Fall habe ich die Holz zuvor etwas dunkler gebeizt. 

Für das Arbeiten mit dem Lappen empfehlen sich diese einfachen, effektiven Eingweghandschuhe aus einer 100er Packung, die man für alles Mögliche gut gebrauchen kann. Dazu ist auch eine Schutzbrille angebracht, weil das Öl zumindest beim pinseln schnell spritzen kann. 

Zum Schluss entferne ich das überschüssige Öl aus der Schrift mit einem kleinen Pinsel, weil es sich genau immer da sammelt. Mache ich da nichts, kann das am Ende unschön wirken. 

Hartwachsöl gibt es auch in verschiedenen Färbungen z.B. in weis, schwarz, bernstein usw. 

 

Viel Spass beim stöbern und selber ausprobieren 

Beste Grüße Mr. Schnitz